Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie wahrscheinlich sind Infektionsketten bei Listerien oder Toxoplasmen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Babyfragen1
Sehr geehrter Herr Dr. Serban-Dan Costa, wenn man z.B. beim Einlaufen zuerst das ungewaschene Gemüse anfasst und später die Brötchen (ohne Handschuh oder Zange) in die Tüte macht. Könnte man da vom Gemüse Toxoplasmen an die Brötchen übertragen haben und sich bei späterem Verzehr infizieren? Herzlichen Dank schon mal und beste Grüße :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Rein theoretisch könnten so, wie Sie es beschreiben Infektionen übertragen werden. Allerdings sind solche kurzen Kontakte in den meisten Fällen harmlos, weil Ihr Immunsystem mit kleinen Mengen Bakterien ganz gut zurecht kommt. Eigentlich sind auch die Tüten, in denen man Lebensmittel transportiert nicht gänzlich bakterienfrei. Das gilt auch für die Zangen, mit denen man im Supermarkt Brötchen "herausfischt"... Bakterien sind überall um uns herum, entscheidend ist die Menge und diese ist bei solchen kleinen Berührungen kein Problem.