Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie viel Listerien müssten es sein
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pfau222
Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, ist ein kurzer Kontakt schon schlimm z.B. Lebensmittel berührt einen kurzen Augenblick eine mit Listerien infizierte Fläche, reicht dies schon aus um eine Infektion zu bekommen? (Lebensmittel wird nicht erhitzt, da Kuchen oder Obst o.ä.)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Natürlich ist ein kurzer Kontakt nicht so schlimm wie ein längerer Kontakt mit einer Fläche, auf der Listerien sich breit gemacht haben. Aber auch im Falle eines kurzen Kontaktes kann zu einer Kontamination führen. Wichtig ist auch die Menge an Listerien, also der Grad der "Verschmutzung" der Fläche. Erfahrungsgemäß reicht es aber aus, die Flächen in der Küche täglich feucht und trocken abzuwischen. "Sauber" reicht also aus, die Flächen müssen nicht "steril" sein. Es sei denn, Sie wollen auf diesen Flächen jemanden operieren...dann muss die Fläche wirklich steril sein...