Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie sollten Nüchternwerte in der Schwangerschaft sein?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LittleMissNana
Hallo :-) Ich bin etwas verunsichert. Ich bin jetzt in der 19. SSW und habe ziemlich Angst an Schwangerschaftsdiabetis zu erkranken (ich bin übergewichtig und meine Oma hat Diabetis). Daher habe ich angefangen meine Zuckerwerte selber zu messen. Meistens sind diese so um die 88 gewesen, allerdings ab und an bei 94 (wenn ich am Tag zuvor zuckrig gegessen habe). Meine Frauenärztin meinte, es würden nur die Nüchternwerte zählen und die wären bei mir ja "noch" ok. Im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass auch die Werte nach dem Essen entscheidend sind. Was stimmt denn nun? =/
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie viele Blutzucker-Nüchtern-Werte haben, kann man diese zur Beurteilung heranziehen. Sie sind aber generell als unsicher einzustufen. Wenn nur Ihre Oma an Diabetes leidet, besteht bei Ihnen kein erhöhtes Diabetes-Risiko in der Schwangerschaft. Nach meiner Einschätzung sollten Sie mit der "Piekserei" aufhören - es sei denn, es macht Ihnen Spaß. Dann nicht... Zwischen der 24 - 28 Schwangerschaftswoche soll ein Zuckerbelastungstest, wie bei allen Schwangeren gemacht werden. Wenn dieser Test in Ordnung ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Achten Sie aber darauf, ganz normal und ausgewogen zu essen.