Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie schädlich ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mrs_May_Vary
Lieber Herr Prof.Dr. Costa, Ich bin in der 17 ssw. Gestern hat mich meine Lust auf süßes völlig im Griff gehabt. Ich habe eine halbe Packung Mini Kuchen gegessen. Beim durchlesen der Zutaten fiel mir auf, dass auch Ethylalkohol enthalten ist. Nun mache ich mir sorgen. Wie schädlich kann dies nun für mein Baby gewesen sein? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt sehr viele Minikuchen-Sorten - welche haben Sie denn gegessen ? Generell ist der Alkohol in Süssigeiten nicht mit "Alkoholtrinken" zu vergleichen. Die Mengen sind deutlich kleiner und schaden dem Ungeborenen nicht.