Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie macht sich eine Laktoseintoleranz bemerkbar?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
JennySchuh
Hallo. Ich habe mal eine Frage. Ich bin mit meinem 4. Kind in der 19. Woche schwanger. Nun stelle ich immer häufiger fest, dass ich nach dem Trinken von Milch bzw Kakao und anderen Milchhaltigen Produkten Bauchkrämpfe, Durchfälle und Blähungen bekomme. Bisher wurde ich noch nicht auf Laktoseintoleranz getestet, kann man das in der Schwangerschaft ohne Probleme machen, und wenn ja, an welchen Arzt wende ich mich und wie muss ich mir einen solchen Test vorstellen? Könnte die Intoleranz auch auf das Baby übergehen, bzw könnte es Auswirkungen auf das Baby haben? Bisher habe ich alle meine Kinder gestillt und möchte das bei No. 4 auch gerne wieder machen. Lieben Gruß Jenny S.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Laktoseintoleranz kann Ihr Hausarzt diagnostizieren. Es gibt einen relativ einfachen Test - wenn er diesen "Atemtest" nicht durchführt, kann er Ihnen sagen, wer das in Ihrer Nähe macht. Eine einfache Lösung bis dahin wäre, sich laktosefreie Milch zu kaufen (es gibt auch zahlreiche Milchprodukte, Käse, usw. ohne Laktose) und zu beobachten, ob die Magen-Darm-Probleme immer noch auftauchen. Eine Übertragung auf das Kind findet nicht unbedingt statt und es spricht nichts gegen das Stillen, ganz im Gegenteil.