Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie lange selbstgemachte Stolle/Gebäck haltbar?Kosmetikfrage
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Selma7
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, 1.Frage Haltbarkeit selbstgemachter Stollen: Meine Mutter hat Anfang letzter Woche Cranberry Stollen selbst gebacken (ich nehme an ganz normal mit Hefe). Ich schätze, dass sie ihn in Papier eingewickelt in einer Metalldose lagert.Darf ich ihn an den Weihnachtsfeiertagen genießen?Stollen wird ja immer Wochen vorher zubereitet, aber ich weiß eben leider nicht, ob der dann für Schwangere (8.SSW) auch noch „haltbar“ ist. Spielt dabei die Lagerung eine Rolle?Ansonsten würde ich einfach davon ausgehen, dass wenn er gut aussieht und angenehm riecht, auch gut essbar ist . Wie ist das mit Selbstgemachten Plätzchen?Wie lange sind die in der Regel haltbar für „Schwangere“? 2.Die zweite Frage ist im Grunde völlig blöd, aber ich stell sie jetzt einfach trotzdem. Ich benutze seit einigen Tagen einen Lippenstift ohne Konservierungsstoffe und ohne Alkohol (!) (Naturkosmetik und vegan ), der als 1.Zutat Avocadobutter und auch Holderblütenextrakt enthält. Hergestellt wurde er in den USA-ich hoffe natürlich, dass es bei Kosmetik ausgeschlossen ist, sich mit Listeriose/Toxoplasmose zu infizieren (diese ewige Angst-aber man „isst“ ja immer auch ein bisschen Lippenstift und Holunderblüten gelten meines Erachtens als listeriose/toxoplasmosegefährdet) und gehe eigentlich auch bei dem Produkt davon aus, dass sie sicher sind, selbst wenn ich nicht weiß, wie die Avocadocreme und das Holunderblütenextrakt (siehe Zutatenliste unten) dafür zubereitet/vorbereitet wurden ....Kann ich ihn sorgenfrei weiterbenutzen? Falls nicht, ein Schaden durch die bisherige Nutzung ist aber ziemlich unwahrscheinlich oder? (Ingredients:Organic Avocado Butter, Ricinus Oil, Candelilla Wax,Avocado Oil,Shea Butter,Orangen Oil, Moringa Oil, Vitamin E,Sambucus Nigra (Eldeberry) Extract, Azadirachta Indica (Neem) Oil und Farbpigmente-meines Wissens keinen Alkohol) . Was mir hier ebenso wichtig ist: Gilt das darauf angegebene Haltbarkeitsdatum auch für Schwangere (Haltbarkeit immer nur mit ein paar Monaten angegeben.) Das weiß ich bei vielen Sachen nämlich immer nicht.Im unschwangerem Zustand verlass ich mich auf meine Nase und auf mein Immunsystem. Schwanger entwickelt man Gedanken, auf die man sonst im Leben nicht kommen würde. Vielen lieben Dank für Ihre Geduld, für das freundliche und respektvolle Beantworten noch so „merkwürdiger“ Fragen!! Fröhliche Weihnachten!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die selbstgemachten Stollen sind relativ lange haltbar, wenn man sie trocken aufbewahrt. Eine genauere Angabe als "ziemlich lange" kann ich leider nicht machen.. Auch ich würde sagen, dass Ihre Annahme richtig ist: "wenn er gut aussieht und angenehm riecht" darf man ihn noch essen... Das gilt auch für die selbstgemachten Plätzchen. Die allgemeine Erfahrung aber ist, dass gut gemachte und schmeckende Plätzchen und Stollen ziemlich rasch aufgegessen werden... Die anderen, na ja, diese findet man noch zu Ostern in irgendwelchen Dosen... 2. Blöde Fragen gibt es nicht, das können Sie sich mal merken... Lippenstifte ohne Konservierungsstoffe und ohne Alkohol sind unproblematisch, auch wenn sie "Avocadobutter und auch Holunderblütenextrakte" enthalten. Sie dürfen sie also weiterhin verwenden. 3. Die angegebene Mindesthaltbarkeit von Produkten gilt für alle Verbraucher, also auch für Schwangere. Dabei handelt es sich um "Mindesthaltbarkeit" und nicht um eine Grenze, deren Überschreitung absolute Gefahr bedeutet... Besser ist es aber allemal, die Speisen vorher zu verzehren und das MHD nicht auszureizen.