Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie ernähre ich mich, wenn ich eine Schwangerschaft plane?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Enzia
Hallo Dr. Costa, ich schreibe Ihnen heute, weil ich gestern mit einer Freundin eine kleine Diskussion hatte. Meine Kollegin plant schwanger zu werden, daher hat sie mich gefragt, ob ich in der "Übungsphase" alles gegessen habe, was man in der Schwangerschaft meiden soll, weil sie gehört hätte, dass man sobald man eine Schwangerschaft plant auf Medium Steak, Sushi mit rohem Fisch, Salami, Schimmelkäse, Rohmilchprodukte, wachsweich gekochte Eier, Alkohol usw verzichten soll. Ich habe bevor ich von meiner Schwangerschaft wusste auch noch in der Mittagspause Salat aus der Salatbar im benachbarten Supermarkt gegessen. Mir war das nicht bewusst, ich habe erst nachdem ich einen positiven Test in den Händen gehalten habe auf die Sachen wie Medium Steak, rohen Fisch, Salatbar-Salate etc. verzichtet. Darauf hin meinte sie, dass ich mich da schon grob fahrlässig verhalten habe und mein Kind schon gleich zu Anfang in Gefahr gebracht habe. Aber was machen dann Frauen, die ungeplant schwanger werden, die essen ja mit Sicherheit auch "verbotene" Sachen, weil sie noch nichts von der Schwangerschaft wissen. Darum wollte ich nun gerne Sie als Experten fragen, was Sie zu dem Thema sagen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zum Essen vor der Schwangerschaft bzw. in der Zeit, in der man eine Schwangerschaft plant, gibt es ganz klare Empfehlungen: Essen Sie ganz normal, gesund, alles was Sie mögen. Wenn Sie in der "Übungsphase" schon anfangen, sich terrorisieren zu lassen, was die Ernährung angeht, erreichen Sie nur eins: Spaßverlust... Da diese "Übungsphase" Jahre dauern kann (das wünsche ich Ihnen nicht, aber so ist es nun mal), würde irgend eine "Enthaltsamkeit" nur dazu führen, dass es Ihnen nicht besonders gut geht. Sie haben völlig Recht, wenn Sie den Vergleich mit den Frauen ziehen, die plötzlich bzw. ungeplant schwanger werden. Diese Frauen verhalten sich normal, was das Essen angeht, und bringen völlig gesunde Kinder auf die Welt.