Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weinsosse in Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
YSL2017
meine Frau hat eben versehentlich ein Essen mit Wein, ein Hähnchengericht (eine Art Hähnchenragout) gegessen. In dem Kochtopf (normale Größe) waren 200 ml Wein mit 10% Alkohol sowie 300 ml Brühe und Hähnchen, Kapern und Spargel. Das Essen ist, nach dem Alkohol beigemengt wurde, noch circa eine halbe Stunde gekocht worden. Meine Frau hat circa 3,4 Gabeln davon gegessen bevor klar war, dass Alkohol im Essen ist. Müssen wir uns sorgen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Solche Weinsoßen enthalten nur noch Spuren von Alkohol, weil dieser während der Zubereitung verfliegt. Also hätte Ihre Frau ruhig mehr davon essen können...Aber so ist es auch gut, ein Grund zur Sorge besteht nicht.