Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wassermelone
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sara-Maus
Lieber Dr. Costa, die letzten Wochen mache ich mir erneut Sorgen um die bösen Freunde Toxo und Listerine. Am Dienstag schnitt ich eine Wassermelone an die ich vor dem Verzehr gewaschen habe. Die eine Hälfte löffelte ich direkt aus und die andere verpackte ich ordentlich mit Frischhaltefolie. Am Mittwoche löffelte ich die andere Hälfte aus, allerdings nur einen Teil da die an einigen Stellen merkwürdig aus sah , so verdorben. Leider habe ich einige Stellen mitgegessen. Hallten Sie einen Test kurz vor Ende für erforderlich(die letzten 3-4WO)? 2. Reicht es wenn im Lokal die Pizza bei 350 Grad für 4min zubereitet wurde (Rohmilch) mögliche Bakterien abzutöten? Lieben Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Es ist eine gängige Erfahrung, dass die Wassermelonen - Scheiben auch im Kühlschrank und trotz Frischhaltefolie nach relativ kurzer Zeit schlecht werden. Sie sollten solche Scheiben nicht länger als 3, maximal 5 Tage aufbewahren. Wenn die Melone schon von vornherein etwas älter ist, ist die Haltbarkeit auch kürzer. Achten Sie auf den Geruch, das Aussehen und beim kleinsten Verdacht sollten Sie sie entsorgen. Irgendeinen Test müssen Sie aber nicht durchführen lassen, keine Sorge. 2. Die Pizza im Lokal (bei 350°C erhitzt) dürfen Sie natürlich essen - darin sind ganz sicher keine Bakterien enthalten.