Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Waschmaschine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Luisa.1988
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine kurze Frage bei der ich hoffe, dass Sie diese Frage beantworten können. Wir haben im Haus eine Reinigungskraft die auch unsere Wäsche wäscht. Manchmal schmeißt sie die Wäsche von uns und anderen (alles Familie) zusammen wenn es von den Farben passt um die Maschine voll zu bekommen. Nun ist folgendes passiert jemand hatte leider Durchfall und dies ist alles in die Kleidung über gegangen. Nun weiß ich nicht genau ob unsere Wäsche mit der Wäsche dieser Person zusammen gewaschen wurde oder nacheinander. Ich habe das leider erst heute erfahren und kann die Reinigungskraft erst nächste Woche fragen ob die Wäsche zusammen gewaschen wurde. Leider habe ich bereits ein paar Anziehsachen, sowie ein Handtuch aus der Wäsche genutzt. Und ich habe mit einem Spültuch aus dieser Wäsche mein Besteck, Gläser und Geschirr getrocknet. Werden Bakterien und Vieren in jedem Fall in der Waschmaschine abgetötet? Egal ob unsere Wäsche nun mit den Durchfall beschmierten Sachen gewaschen wurde oder danach? Kann ich das Geschirr trotzdem nutzen und muss ich mir irgendwelche sorgen machen bzw. Tests? (Listerien, Salmonellen...)? Da ich ja auch das Handtuch bereits zum Händewaschen und Gesicht waschen genutzt habe? Danke und beste Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Wäsche wird in der Waschmaschine nur gereinigt, nicht sterilisiert. Unter "steril" meine ich, dass gar keine Bakterien bzw. Viren mehr vorhanden sind. Das muss aber auch nicht sein, weil der Kontakt der Wäsche mit Ihrer Haut nicht zu Infektionen führt. Die Infektionen, vor denen man sich in der Schwangerschaft fürchtet (u.a. Listerien), werden fast ausschließlich nur durch Lebensmittel übertragen. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.