Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was riskiere ich, wenn ich im 2. Trimenon kein DHA substituiere?
kirschbaum123
Sehr geehrter Prof. Costa! Ob der hohen Preise der entsprechenden Präparate (femibion, orthomol natal) habe ich mir die Frage gestellt, ob eine Substitution von DHA bei ovo-lakto-pesco-vegetarischer Ernährung (1-2 x pro Monat Lachs oder Tilapia) wirklich notwendig ist für die gesunde Entwicklung meines ungeborenen Kindes. Ich verwende zur Nahrungszubereitung hauptsächlich Olivenöl, habe aber kürzlich auch eine Flasche Leinöl gekauft (schlechtes Gewissen). Muss ich doch zu den oben genannten Präparaten greifen, damit ich die gesunde Entwicklung meines Kindes nicht gefährde? Gibt es Alternativen (Fischölkapseln?)? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei einer "ovo-lakto-pesco"-vegetarischen Ernährung können Sie davon ausgehen, dass eine Substitution mit DHA nicht unbedingt notwendig ist. Fischölkapseln können Sie einnehmen, aber das müssen Sie nicht. Besser wäre es, wenn Sie ein bisschen mehr Fisch essen würden - einmal im Monat ist sehr wenig... Da Sie Eier, Milch und Produkte daraus essen, nehmen Sie genug Fette zu sich.