Frage: Was frühstücken nach Schilddrüsenhormoneinnahme?

Hallo, Ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig. Seit ein paar Wochen nehme ich wegen einer drohenden unterfunktion euthyrox 50. In der Apotheke wurde mir dann gesagt, dass ich auf jeden Fall 2 Stunden danach auf Milchprodukte verzichten soll. Nun bin ich jemand, der gern Brot oder Brötchen mit Butter und verschiedensten Belägen oder Müsli mit Milch frühstückt, habe also bisher erst 2 Stunden nach der Einnahme gegessen. Ich bin jetzt in der 9. Ssw und mit fällt es zunehmend schwerer, so spät zu essen. Was kann ich also nach Einnahme der Tabletten frühstücken? Liebe Grüße

von Mädchenmami. am 27.09.2018, 08:33

Antwort auf: Was frühstücken nach Schilddrüsenhormoneinnahme?

Die Aufnahme des Hormons L-Thyroxin in den Körper kann tatsächlich durch Nahrung (Milchprodukte) und andere Medikamente (zum Beispiel durch Magen-Medikamente) abgeschwächt oder sogar aufgehoben werden. Deswegen ist eine "konstante Hormonzufuhr" wichtig. Das heißt, dass Sie die Tabletten immer in gleicher Weise einnehmen sollten. Die Regel heißt, dass man L-Thyroxin - Tabletten 30 Minuten vor dem Abendessen oder vor dem Schlafengehen mit mindestens zwei Stunden Abstand zur letzten Mahlzeit oder morgens, auf nüchternem Magen 30 Minuten vor dem Frühstück einnehmen sollte. Die Tabletteneinnahme abens ist genauso gut wie die Einnahme morgens. Alles andere spielt keine wesentliche Rolle. Zum Frühstück dürfen Sie also 30 Minuten nach der Tabletteneinnahme essen, was Sie mögen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.09.2018