Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was denken Sie darüber ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dariana
Hallo, ich habe Ihnen hier ja auch schon mehr oder weniger (eher mehr) Fragen zur Toxoplasmose gestellt. Da man ja als Schwangere schon fast das Gefühl hat, Toxoplamsose wäre allgegenwärtig und vorallem sehr leicht zu bekommen, auch über Dritte, die sich beispielsweise nicht die Hände waschen und Gegenstände mit ihren evtl. "kontaminierten" Händen anfassen, die auch eine Schwangere anfasst, wie Türklinken, Geld, Waren im Supermarkt etc. Ich hatte nun nochmal ein ausgedehntes Gespräch mit meiner Frauenärztin diesbezüglich. Sie meinte, ich solle dem Thema Toxolasmose mit der größtmöglichen Gelassenheit gegenüber treten, ich tue schon das Beste, wenn ich mein Obst und Gemüse gut wasche, kein rohes oder nicht ganz gares Fleisch esse, bei Rohmilchprodukten und Rohwurst verzichte, nicht rauche, keine Alkohol trinke und mir vor dem Essen die Hände wasche. Wenn Toxoplasmose wirklich so leicht zu bekommen wäre und an jedem Erdkrümelchen und Staubkorn lauern würde, wäre ihrer Meinung nach die Anzahl derer die Toxoplasmose positiv sind sehr viel Höher. Woher diese Hysterie bei den Schwangeren kommt, kann sie auch nicht sagen. Des Weiteren meinte Sie, ein seltenes Ereignis bleibt ein seltenes Ereignis und eine Toxoplasmoseinfektion in der Schwangerschaft ist eines. Und das Leben ist ihrer Meinung nach immer mit einem Risiko verbunden, man sollte sich einfach selber an die "Regeln für Schwangere halten (siehe oben), alles andere, zum Beispiel ob andere Menschen sich immer vor dem Essen, vor dem Einkaufen, vor dem Berühren von Türklinken die Hände waschen kann man nicht wirklich beeinflussen oder prüfen. Auch meine Mutter meinte, ich solle einfach "weiterleben wie bisher auch" (natürlich aber auf oben genannte Sachen verzichten). Jetzt frage ich mich wieder, ist diese Einstellung meiner Mutter und meiner Gynäkologin richtig oder zu leichtfertig, weil das Thema Toxoplasmose ja in sehr vielen Foren und auch auf sonstigen Internetseiten total "up to date" ist. Ich würde gerne Ihre Meinung diesbezüglich auch hören bzw. lesen Danke vorab, vorallem auch für Ihre Engelsgeduld bezüglich der Sorgen der Schwangeren :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieses Gefühl, dass Toxoplasmose "allgegenwärtig und vor allem sehr leicht zu bekommen ist, auch über Dritte, die sich beispielsweise nicht die Hände waschen und Gegenstände mit ihren evtl. "kontaminierten" Händen anfassen, die auch eine Schwangere anfasst, wie Türklinken, Geld, Waren im Supermarkt etc." ist ganz sicher maßlos übertrieben und stimmt so nicht. Toxoplasmose ist eine Nahrungsmittelerkrankung, die man nur so, also durch infizierte Lebensmittel bekommen kann. Da man üblicherweise keine Türklinken, Geld und eingepackte Waren im Supermarkt isst (...), denke ich, dass Gelassenheit geboten ist. Sowohl Ihre Frauenärztin als auch Ihre Mutter haben Recht. Wenn Sie ganz normale Hygienemaßnahmen einhalten und auf ein paar wenige Lebensmittel verzichten (rohes Fleisch, Rohmilchprodukten und Rohwurst), nicht rauchen, keinen Alkohol trinken und sich vor dem Essen die Hände waschen, ist alles in Ordnung. "Diese Hysterie bei den Schwangeren", wie Sie Ihre Angst nennen, ist eigentlich sehr positiv zu beurteilen, weil das zeigt, wie sehr sich die werdenden Mütter um die Gesundheit ihrer Kinder sorgen. Zwar muss man nicht übertreiben, aber trotzdem ist das sehr gut so.