Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was darf man Essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
DanielaMcMechan
Hallo Dr. Costa! Ich bin in der 6 SSW und wie viele Erstgebärende ein klein wenig verunsichert, wenn es um Nahrungsmittel geht. Wie sieht es zum Beispiel mit rohem, geschältem Gemüse aus? Ja oder Nein? Was ist mit Früchtetees, die einen kleinen Anteil Himbeere und Süßholzwurzel beinhalten? Was ist mit Tiefgeforenem Fisch? Wie sieht es mit frischem Lachs aus? Thunfisch aus der Dose? Blattspinat? TK oder ist Frisch auch Ok? Ich freu mich schon jetzt auf Ihre Antwort! :-) Viele Grüße aus Belfast!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie auf "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite klicken, finden Sie dort viele, wichtige Empfehlungen zur Ernährung in der Schwangerschaft. Zu Ihren Fragen: - rohes, geschältes Gemüse ist gesund und empfehlenswert. Achten Sie bitte nur darauf, dass es gut gewaschen ist. - Früchtetees mit kleinem Anteil Himbeere und Süßholzwurzel is OK. - Tiefgefrorenen Fisch dürfen Sie essen. Aber warum nutzen Sie nicht die Nähe des Wassers in Belfast aus ? Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie an allen Ecken frischen Fisch finden können... Das wäre noch besser als der TK-Fisch, unter uns... - frischer Lachs ist wunderbar ! - Thunfisch aus der Dose geht auch. Er kann gelegentlich viel Schwermetalle enthalten, so dass Sie nicht zu viel davon essen sollten. - Blattspinat ist in jeder Form, also frisch oder tiefgefroren OK.