Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Waldpilze gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
caro0807
Guten Tag Prof. Dr. med. Costa,   ich  habe heute Mittag von Frosta ein Fertiggericht gegessen. Dort waren u.a. Stockschwämmchen (6%) und Steinpilze (3%) enthalten. Ich habe im Internet gelesen, dass man diese besser meiden sollte. Kann dies meinem Baby geschadet haben? Aug der Homepage von Frosta steht, dass die Stockschwämmchen und Steinpilze wohl aus China kommen... Mache mir jetzt Sorgen. Vielen Dank und liebe Grüße! (9SSW) Deine Schwangerschaftswoche: 9
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Im Internet liest man Aussagen wie diese: "Von Waldpilzen solltest du allerdings lieber die Finger lassen. Denn sie können mit Schwermetallen, Krankheitserregern oder sogar radioaktiver Strahlung belastet sein." Wenn man es so ausdrückt, also "können ... belastet sein", darf man in der Schwangerschaft nichts essen. Denn alles kann mit Krankheitserregern, Schwermetallen und radioaktiver Strahlung belastet sein. Muss nicht, aber es kann... Bei solchen Aussagen unterstellt man, dass es eigentlich gar keine Kontrollen der importierten und der bei uns hergestellten Lebensmitteln gibt, so dass alles voller Krankheitserreger´, Schwermetalle und Radaioaktivität ist. Das stimmt so, natürlich nicht, Kontrollen gibt es genug und etwaige Bedenken werden zeitnah veröffentlicht. Lange Rede... Waldpilze aus dem Handel darf man in der Schwangerschaft essen, aber man sollte sie nicht täglich und 9 Monate lang essen... Wenn Sie wissen, was ich meine... Die Menge spielt eine Rolle. Nach Waschen und Erhitzen sollten die Krankheitserreger erledigt sein, Radioaktivität und Schwermetalle gibt es in vielen anderen Speisen, nur die Menge darf nicht zu hoch sein. Dafür gibt es aber Lebensmittelkontrollen und Gesetze. Zumindest in Europa.  Dass Stockschwämmchen und Steinpilze aus China stammen, spielt keine größere Rolle. Außer dass der Transport zu uns mit Riesenschiffen erfolgt, Tausende von Tonnen Mist ins Wasser von Meeren und Ozeanen geschmissen wird, obwohl es solche Waldpilze auch bei uns gibt. Es ist aber billiger, wenn sie aus China kommen und der Planet mit jedem Transport ein bisschen leidet. Aber das ist ein anderes Thema, das weiß ich auch...