Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wachstumsverzögerungen durch Listerien?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KaTrin1601
Guten Tag, In der 26 ssw war ich zuletzt beim Organscreening beim Feindiagnostiker. Damals wurde schon ein etwas geringer Bauchumpfang beim Kind festgestellt jedoch nichts erwähnenswertes. Die darauf folgenden Ultraschalluntersuchung beim FA waren in Ordnung. Beim letzten Ultraschall in Woche 36+4 wurde dann jedoch festgestellt, dass das Kind insgesamt zu leicht (2200 Gramm) ist KU und Oberschenkel waren oke nur Bauchumpfang viiiiiiel zu klein. Doppler Werte und CTG sind in Ordnung, evtl wird früher eingeleitet wenn Kind nicht weiter zu nimmt. Nun meine Frage: kann dies evtl. auf eine Infektion mit Listeriose vor der 26 ssw ssw hindeuten (weil damals ja schon Bauchumpfang auffällig) sollte ich ein Test machen lassen?im Fall einer Infektion hätte das Kind nicht „noch“ mehr schaden davon getragen? Ich hatte in der Frühschwangerschaft eine Röschenflechte, könnte es damit zusammen hängen? Ansonsten war ich nie krank und habe extrem drauf geachtet was ich esse… Vielen Dank schonmal!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie eine Röschenflechte in der Frühschwangerschaft hatten, könnte das die Entwicklung des Kindes beeinflusst haben. Das passiert nur in seltenen Fällen, weil die Röschenflechte eigentlich harmlos ist. Man hat aber ungünstige Verläufe der Schwangerschaften bei einigen Frauen beobachtet, ohne genaue zu wissen, woran das liegt. Die Röschenflechte würde den Zustand möglicherweise erklären. Aber viel häufiger gibt es Probleme mit dem Mutterkuchen, was zu einer "Unterernährung" des Babys führt. Das kommt auch unabhängig von der Röschenflechte vor. Wenn es bei Ihnen keine Anhaltspunkte für eine Listeriose gab, spielt diese auch keine Rolle. Irgend ein Test oder eine Behandlung sind also nicht notwendig.