Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vorbereitende Maßnahmen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ravello
Guten Tag, gibt es eine Empfehlung für die Ernährung bei geplanter und gewünschter Schwangerschaft? Wir planen aufgrund unseren Alters (über 40) eine IVF Behandlung, da ich aber selber Hashimoto habe (meine Mutter hat Psoriasis, Morbus Crohn und COPD, hatte Eklampsie / HELLP mit mir) und in einer vorherigen Schwangerschaft schwere Hyperemesis hatte, mache ich mir Gedanken, ob ich meine Ernährung besser jetzt schon im Vorfeld anpassen sollte. Sind außer Folsäure noch weitere Ergänzungen sinnvoll (insbesondere unter Rücksicht auf hohe Streßbelastung durch Arbeit + familiäre Situation)? Vielen Dank! R.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die einzige Empfehlung in Ihrer speziellen Situation ist, sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Das gilt aber für alle Frauen, die schwanger werden wollen... Ob die Einnahme von Folsäure vor Eintritt der Schwangerschaft etwas bringt, bezweifle ich. Der Grund für eine solche Empfehlung ist nur, dass man nicht immer genau weiß, wann die Schwangerschaft eintritt und man frühzeitig Folsäure einnehmen sollte. Das ist aber bei Ihnen nicht der Fall - durch die IVF-Behandlung wissen Sie ja genau, "wann es passiert"... Achten Sie bitte darauf, dass die Schilddrüsenwerte normal sind. Es kann sein, dass die L-Thyroxin-Dosis angepasst werden muss, auch später in der Schwangerschaft. Gegen beruflichen und familiären Stress gibt es keine Pillen... Schön wär´s... Drücke Ihnen die Daumen !