Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vollkornbrot
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nadine 1980
Hallo bin in der 6ssw.esse jetzt morgens und abends Vollkornbrot. Danach habe ich immer Bauchschmerzen warum
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie ausschließlich Vollkornbrot essen, kann dieses Ihren Darm belasten, weil es viel (vielleicht zu viel...) Ballaststoffe enthält. Eine einfache Lösung wäre, abwechselnd Vollkorn- und Weißbrot zu essen. Wenn man bedenkt, dass die Menschen in vielen Ländern Europas (im ganzen Süden, z.B.) kaum Vollkornbrot essen und trotzdem überleben (...), kann das Weißbrot nicht so problematisch sein, wie man uns versucht einzureden. Sollten die Bauchschmerzen trotzdem anhalten, empfehle ich Ihnen, Ihren Hausarzt aufzusuchen und das mit ihm zu besprechen. Viele Ursachen kommen in Frage.