Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Volksfestessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ella85
Sehr geehrter Herr Prof. costa, würden Sie von Volkfestessen grundätzlich eher abraten? Denke eigentlich wegen hohem Durchsatz dürfte da nichts sein oder? Habe heute nämlich Schäufele mit Knödel gegessen...war eher lauwarm und in meiner sosse schwamm etwas von einem Krautsalat was ich entfernt habe...denken Sie ich kann unbesorgt sein? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist so, wie Sie es annehmen - auf diesen Volksfesten ist der Durchsatz hoch und das Essen in der Regel frisch. Dass das "Schäufele" lauwarm war, hat mit der Zubereitung nichts zu tun - das Fleisch wird sicherlich heiß zubereitet, dass die Hitze nicht ewig hält, ist halt so. Man muss also die Volksfeste nicht meiden, wenn man schwanger ist.