Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamix verschmutzt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Morgen Dr. Costa, wir besitzen seit längerem einen Hochleistungsmixer zum Gemüse zerkleinern, Suppen pürieren und Shakes machen. Die Klingen sind fest installiert und daher darf der Mixbehälter nicht in die Spülmaschine, sondern soll laut Hersteller lediglich nach Gebrauch mit Wasser und ein paar Tropfen Spüli auf höchster Stufe 30 Sekunden laufen gelassen werden, um Verschmutzungen zu lösen. Das hat auch augenscheinlich immer gut geklappt. Gestern habe ich mir zum ersten Mal seit Beginn der Schwangerschaft (21. SSW) mal wieder einen Smoothie gemacht und danach leider festgestellt, dass auf der Innenseite an wenigen Stellen kleinere Verschmutzungen waren, die ich mit Küchenpapier entfernt habe. Bevor Sie mich jetzt für einen Schmutzfink halten: Die Verschmutzungen waren so kaum erkennbar, sondern nur, wenn man den Behälter gegen das Licht hält und genau hinsieht. Auf dem Küchenpapier waren die Überreste bräunlich. Im Mixer waren nie Fleischreste oder rohe Eier, sondern nur Obst und Gemüse und Milch oder Sahne. Es ist mir auch etwas peinlich, weil ich sonst super pingelig bin in der Küche. Selbst nach stundenlangem Einweichen habe ich nun nicht alles wegbekommen und lasse jetzt während der Schwangerschaft erst mal die Finger davon. Allerdings suhle ich mich gerade in Selbstvorwürfen, weil ich mich frage, ob das einmalige Shakemixen gestern schon gereicht hat, um genügend Listerien für eine Infektion aufzunehmen? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei diesen "Hochleistungsmixern" kommt es wahrscheinlich des öfteren vor, dass kleinste Reste Gemüse, Obst, etc. zurückbleiben. Dabei passiert in den meisten Fällen nichts, weil es minimale Mengen sind und unser Immunsystem mit kleinen Verschmutzungen sehr gut zurecht kommt. Sie selbst haben diese "Mini-Stellen" festgestellt, weil Sie besonders sorgfältig sind und Angst vor Infektionen haben. Das ist alles sehr löblich, aber Sie sehen ja selbst - nun wollen Sie auf die gesunden Smoothies verzichten, weil Sie Angst vor diesen "Mini-Stellen" haben... Schade, eigentlich. Unser ganzes Essen, so gut wie alle Speisen (außer den gekochten) sind nicht steril, also komplett keimfrei. Das muss auch nicht sein, sonst müssten alle Schwangeren 9 Monate lang in einem sterilen Operationssaal verbringen... Mein Tipp ist, dass Sie den Mixer ruhig weiter verwenden sollen. Achten Sie nur darauf, dass im Inneren und auf den Klingen keine Reste zurückbleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihnen künftig irgendetwas entgeht.