Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
vitamin b
Mitglied inaktiv
hallo prof. costa, da ich sehr an ss-übelkeit leide, habe ich mir ein vitamin b präperat besorgt, da ich gelesen habe, dass es in deutschland ein präperat, nausan, geben soll, was b vitamine enthält und sehr gut gegen ss-übelkeit helfen soll... in england gibt es das präperat nicht, nun habe ich mir auf eigene faust etwas besorgt. ich probiere bereits akkupressurbänder und homöopathie, mit mäßigem erfolg. meine ärztin verschreibt mir nichts, sie meint solange ich noch wasser bei mir behalten kann, wird sich das kind schon nehmen was es braucht... das präperat enthält u. a. vitmain b1,2,6 und 12. hier finden sie die genauen inhaltsstoffe: http://www.hollandandbarrett.com/vf/labels/000770HB.pdf meinen sie, es ist generell unbedenklich dies in der ss einzunehmen? vielen dank. gruß, nicola
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Ursache des Schwangerschaftserbrechens ist unbekannt, oftmals ist es psychisch bedingt, man fühlt sich überfordert - was verständlich ist, denn jede Schwangere macht sich viele Gedanken und hat außerdem "das Leben vor der Schwangerschaft" zu meistern. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Vitamin B-Präparate gegen diese Übelkeit helfen. Andererseits sind solche Präparate nicht schädlich, wenn man nicht zu viel davon einnimmt. Ihre Frauenärztin hat Recht, wenn sie das gelassen sieht, solange Sie einigermaßen trinken und essen können. Ich kann Sie beruhigen, es geht bald vorbei - ab der 16 Schwangerschaftswoche gibt es so etwas fast bei keiner Schwangeren mehr (Ausnahmen gibt es schon, aber sehr selten).