Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin B6
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mami100
Sehr geehrter Herr Costa, Ich habe Ihnen gerade die Frage zur Folsäure gestellt. Gerade habe ich noch gesehen, dass in meiner Brausetablette Vitamin B1 1,1mg, Vitamin B6 4,2mg und Vitamin B12 5 Mikrogramm sind. Ausserdem noch 400mg Magnesium. Kann ich mit dieser Einnahme über die Schwangerschaft hinweg meinem Baby geschadet haben? Insbesondere bezüglich des Vitamin B6. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch bei einer längeren Einnahme von Vitamin B6 gilt laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) als "sichere Obergrenze" die Dosis von 25 mg pro Tag. In den USA 100 mg täglich als unproblematisch angesehen. Die 4.2 mg Vitamin B6 in Ihrer Brausetablette sind wesentlich weniger als das, was man als Grenze bezeichnet. Aber der entscheidende Punkt ist ein anderer. Wenn Sie sich normal, also ausgewogen ernähren, kann kein Vitamin B6-Mangel entstehen. Sie brauchen daher kein Vitamin B6 in Tablettenform, auch nicht in einer Brausetablette. Lassen Sie diese Brausetabletten einfach nur weg und ernähren sich normal.