Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin A
xhemauki
Hallo Prof. Dr. Costa, da ich ja Gestationsdiabetes habe, habe ich meine Ernährung umgestellt und esse nur noch Eiweissbrot. Seit 2 Wochen esse ich Eiweissbrot mit 5 % Karotten, morgens 2 Scheiben und abends 2 . Karotten enthalten ja Vitamin A, jetzt habe ich natürlich Angst dass ich meinen Kind geschadet habe.... Vielen lieben Dank im Voraus und schöne Festtage
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Karotten enthalten vor allem Alpha- und Beta-Carotin und sie können im Körper in Vitamin A umgewandelt werden, wenn Ihr Körper das braucht. Wenn nicht, werden sie ausgeschieden... Mit anderen Worten können keine Probleme dadurch entstehen, dass Sie Karotten-haltiges Brot essen. Eine "Überdosierung" von Vitamin A ist nicht möglich. Machen Sie sich deswegen keine Sorgen.