Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin A
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mum1111
Hallo Herr Prof. Costa Ich weiss, dass man in der SS nicht zu viel Vit. A zu sich nehmen sollte. In meinem Schwangerschaftsvitaminpräparat (Burgensteiner) sind 2.4. mg pro Tag an Vit. A vorhanden. Ansonsten nehme ich noch 2 Frucht/Gemüseshakes zu mir, welche total pro Tag dann 900µg Vit. A ausmachen. Ansonsten nehme ich keine Karotten zu mir. Ich trinke pro Tag noch 1 Glas Biotta Gemüsesaft, welcher Karotten drin hat. Wieviel weiss ich jedoch nicht. Das alles summiert sich. Jetzt frage ich mich, ob das bereits überdosiert ist. Ansonsten ernähre ich mich gesund aber aus Appetitgründen halt wenig Gemüse und Obst darum nehme ich diese natürlichen Shakes zu mir. Danke für Ihre Antwort. MFG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Offenbar ernähren Sie sich wirklich sehr gesund. Bei einer derartigen Ernährung sind Vitamine in der Schwangerschaft nicht wirklich notwendig. Wenn Sie bedenken, dass der Vitamin A - Bedarf in der Schwangerschaft nur ganz leicht erhöht ist (normalerweise 0.8 mg/Tag, in der Schwangerschaft 1.1 mg), sollten Sie doch die Vitamin-Tablette weglassen. Zu viel Vit A schadet eher. Die einzigen Stoffe, die man eventuell zu sich nehmen sollte (auch nicht immer ein "muss), sind Jod und Folsäure - dabei Folsäure nur bis zur 20 Schwangerschaftswoche.