Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vit A in Zusatznahrung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Montserrat
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich leide nun leider die vierte Woche unter starker Übelkeit in der Schwangerschaft. Ich kann nur wenige Dinge essen (Weißbrot, etwas Käse, etwas Wurst, mal Nudeln, Bananen und Joghurt). Kein Fleisch oder Fisch, kein Obst oder Gemüse. Ich nehme nun femibion und DHA Kapseln. Wie lange ist mein Baby noch versorgt? Ich bin jetzt in der 10. Ssw. Ich war aufgrund von Flüssigkeitsmangel in einer Klinik und mir wurde, da ich immer mehr abnehme, Fortimel als Trinknahrung empfohlen. Diese enthält aber pro Flasche 246 ug Vit A. Ist dies problematisch aufgrund der Toxizitaet? Herzlichen Dank! Haben Sie einen Tipp für mich? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Vitamin A sollten Sie nicht mehr als etwa 770 µg pro Tag zu sich nehmen. Es hängt also davon ab, wie viel Flaschen Fortimel pro Tag trinken. Bei zwei Flaschen wäre das kein Problem - allerdings enthalten viele Speisen Vitamin A, vor allem Leber, Leberwurst, Süßkartoffel, Karotten und Karottensaft, Kürbis, Grünkohl, Butter, Frühstücksflocken, aber auch Spinat, Eier und Mais. Das käme dazu, wenn Sie so etwas außer Fortimel essen.