Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
vielen Dank
Herzkind
Guten Morgen Herr Dr Costa Nun ja wie sie sehen tun sich durch wohl alltagssituationen Fragen auf... Ich hoffe die nehmen bald ein Ende und ich kann entspannen und endlich meine ss geniessen...Ich schaue immer im Forum nach ob ich ähnliche Fragen finde so das ich sie nicht nerven muss... Zu meinen Fragen : 1. Ist eine listeriose Infektion über menschliches Haar möglich? Habe eine Freundin umarmt und dabei sind mir ihre Haare in den Mund gekommen.. Geht davon eine Gefahr aus? 2. Habe gestern Obst gekauft und im Auto mich am Kopf gekratzt ( dort befand sich eine Wunde).... Gefahr von Toxoplasmose oder Listeriose? 3. Musste gestern beim Arzt den Blutzucker Test machen und war vorher auf Toilette habe mir danach die Hände gewaschen... Nur blöderweise habe ich vergessen die Spülung zu drücken und dies im Nachhinein noch getan nachdem die Hände gewaschen waren.... Kurz darauf habe ich den Becher mit der Lösung angefasst und die Lösung für den Test getrunken.... Ich habe nun Angst irgendwelche keime möglicherweise listerien mitaufgenommen zu haben... Ist das realistisch? Vielen vielen Dank...Ich passe schon sehr auf nur manchmal passieren Dinge weil man versucht als schwangere ganz normal zu leben... Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. In menschlichen Haaren können schon mal Listerien vorhanden sein. Ob das bei Ihrer Freundin der Fall war, kann ich, natürlich, nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit, durch einen sehr kurzen Kontakt mit Haaren, an einer Listeriose zu erkranken, halte ich für sehr-sehr gering. Aber eine 100%ige "Absolution" kann ich nicht aussprechen. 2. Das von Ihnen gekaufte Obst war sicherlich nicht gerade steril. Durch derartige Berührungen, auch wenn man sich dann kratzt, so wie Sie es beschreiben, sind Übertragungen von Infektionen denkbar, aber auch ziemlich unwahrscheinlich. An eine Toxoplasmose denke ich dabei nicht. 3. Durch das blosse Anfassen eines Glases, nach dem Sie die Toilettenspülung getätigt haben, können Sie sich ziemlich sicher nicht infiziert haben. Schließlich sind die Gläser beim Arzt sauber und ich mir nicht vorstellen kann, dass Sie den Rand des Glases mit der Hand angefasst haben.