Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verständnisfrage zu Taxoplasmose/ Listeriosw
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Huskyhh
Sehr geehrter Herr Professor Costa, Ich habemal eine grundsätzliche Verständnisfrage zu dem Thema Toxoplasmose und Listeriose. Muss man die in Anführungszeichen verseuchten Lebensmittel essen um sich zu infizieren, oder reicht es auch aus dass man diese angefasst hat, und versehentlich vergessen hat sich die Hände zu waschen? Liebe Grüße Huskyhh
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beide von Ihnen beschriebenen Infektionswege sind möglich, aber der wesentliche Unterschied ist die Menge an möglichen Keimen, die man aufnimmt. Wenn Sie eine infizierte Speise essen, kommen mehr Bakterien in ihren Körper als wenn Sie die Speise nur anfassen und danach vergessen, sich die Hände zu waschen. Denn Sie würden ja Ihre (ungewaschenen) Hände nicht ständig in den Mund stecken, und die Handflächen ablecken, oder ?...