Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verständnis Frage
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Neri123
Guten Morgen Mein Mann & ich kaufen immer im Rewe ein, auf den Käse Verpackungen von Ja! Steht das der Käse aus käsereimilch hergestellt worden ist z.B beim morzarella oder Emmentaler kann ich dann davon ausgehen das dieser aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist, oder kann es auch sein das dieser Käse aus rohmilch ist? Ich esse sonst immer nur leerdammer oder babybel in Scheiben weil dort drauf steht das dieser aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist. Ich würde auch gerne den Schmelzkäse Gouda von milkana essen aber da steht drauf mit 8 Monate gereiften Gouda was mich sehr verunsichert. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alle von Ihnen genannten Käsesorten sind in der Schwangerschaft erlaubt und sogar empfehlenswert. Vor einiger Zeit gab es eine kontroverse Diskussion über Emmentaler - Käse. Mittlerweile haben alle Fachgesellschaften sich darauf festgelegt, dass diese Käsesorte und Hartkäse im Allgemeinen in der Schwangerschaft erlaubt sind. Auch den Schmelzkäse von Gouda dürfen Sie essen.