Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verschimmelte Tomate - 13 SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Häschen95
Hallo Herr Doktor Ich habe gerade ein paar abgepackte Tomaten in eine Schüssel getan und sie gründlich abgewaschen. Eine habe ich schon gegessen und als ich die zweite nehmen wollte habe ich gesehen dass an den meisten schon richtig viel weißer und grüner Schimmel war. Was kann mir und meinem Baby in der 13 SSW nun passieren. Kann man durch so etwas Listeriose oder toxoplasmose bekommen. Ich hab solche Angst. Oder was passiert bei einer Schimmelpilz Vergiftung ? LG von Häschen95 am 06.10.2015
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Also, eine "verschimmelte Tomate" ist eher unwahrscheinlich. Dass diese grün war, eher. Wenn Sie eine solche Tomate gegessen haben, kann nicht viel passieren. Einige Stoffe sind in höherer Konzentration vorhanden, wenn die Tomate grün ist - aber ein Schaden für Sie oder Ihr Kind ist sehr unwahrscheinlich. Machen Sie sich also keine Sorgen. Schimmelpilze sollte man zwar nicht essen, auch nicht verschimmelte Speisen - aber ein echter Schaden entsteht schon deshalb nicht, weil man den Schimmel recht schnell merkt und kein Mensch diese Speise weiter isst. Mit "einem bisschen Schimmel" kommt der Magen und der Darm ganz gut zurecht.