Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verschimmelte Mehrkornbrötchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tiffany846
Lieber Prof. Dr. Costa, gestern Abend habe ich festgestellt, dass restliche Mehrkorn-Aufbackbrötchen ganz voll dickem, weißem Schimmel sind. Ich habe die Packung Freitag Vormittag geöffnet, zwei der Brötchen etwa 10 Minuten bei 180 Grad Umluft aufgebacken und gegessen. Mir war optisch nichts komisches aufgefallen, hatte nachher aber einen etwas komischen Geschmack im Mund - ich dachte es wäre Einbildung durch meinen Listerien-Verfolgungswahn. Freitag Nachmittag /Abend hatte ich Magenschmerzen und leichten Durchfall. Da ich den beginnenden Schimmel beim Verzehr nicht bemerkt habe, schob ich dies auf die Schwangerschaft (38. SSW). Halten Sie dies für gefährlich für mein Baby? Etwas beruhigt mich, dass die Brötchen noch im Ofen waren und die meisten Listerien - falls welche drin waren - wahrscheinlich abgetötet worden sind, oder? Empfehlen Sie mir irgendwelche Untersuchungen / Maßnahmen? Kann es sich um etwas anderes als Schimmel handeln? Das MHD ist 8.5.18, ich habe die angebrochene Tüte dunkel und trocken, mit einem Gummiband verschlossen bei Zimmertemperatur aufbewahrt. Die Zutaten sind: Weizenmehl, Sauerteig (Roggenvollkornschrot, Wasser), Wasser, Roggenflocken, Hafervollkornflocken, Leinsamen, Hefe, Sesam, Sonnenblumenkerne, Dextrose, Sonnenblumenöl, jodiertes Speisesalz (Speisesalz, Kaliumiodat), Gerstenmalzextrakt, Säureregulator Natriumacetate. Vielen herzlichen Dank für Ihren Rat! Herzliche Grüße, Tiffany
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn man die Packung der Aufbackbrötchen aufmacht und 1-2 Brötchen daraus heraus nimmt, kann schon mal vorkommen, dass die anderen Brötchen verschimmeln. Diese Brötchen sollten Sie, natürlich nicht mehr essen. Die ersten Brötchen, die Sie gegessen haben, dürften weder Schimmel noch sonst etwas gehabt haben - dass sie "komisch schmeckten" ist halt so. Meiner Ansicht nach schmecken alle Aufbackbrötchen komisch - aber das ist meine ganz persönliche Meinung... Dadurch, dass Sie die Brötchen stark erhitzt haben, sind diese keimfrei (also bakterienfrei). Eine Gefahr bestand also für Sie nicht.