Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verschiedenes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Minime717
Hallo Herr Professor Dr. Costa, darf man TK- Obst essen? Das wird ja normalerweise nicht erhitzt. Können Listerien und Toxoplasmen auch über Kleidungsstücke oder Kuscheltiere übertragen werden? Meine kleiner Sohn schläft noch öfters bei uns im Bett mit und nachts ist sein Kuscheltier überall, manchmal auch auf meinem Gesicht und berührt meine Lippen. Ich muss dazu sagen das Tier wird überall mit hin genommen und fällt auch mal auf den Boden draussen oder wird mit schmutzigen Händen angefasst. Und manchmal ist es auch einfach nicht mehr ganz so sauber aber ich kann es auch nicht jeden Tag waschen. Können Listerien und Toxoplasmen auch über schmutzige Hände übertragen werden wenn mir mein Kind damit an die Lippen oder in den Mund fasst? Ich danke ihnen recht herzlich für ihr Mühe und ihre tolle Arbeit die sie hier leisten. LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
TK-Obst darf man in der Schwangerschaft essen. Toxoplasmose und Listeriose sind Lebensmittelerkrankungen. Durch Berührung von z.B. Kleidungsstücken und/oder Spielsachen/Kuscheltiere Ihres Sohnes werden dieses Infektionen nicht übertragen. Dass Ihr kleiner Sohn auch mal schmutzige Hände hat, ist völlig normal. Es wäre schlimm, wenn Sie einen Sohn mit Waschzwang hätten... Auch wenn er mit seinen Händen Sie am Gesicht/Mund/etc. berührt, passiert nichts, keine Sorge.