Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verschiedene Grillsachen, Obazda usw.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mialein
Hallo Herr Dr. Costa, wir haben uns nun ganz spontan dazu entschlossen, vor der Geburt der Zwillinge Ende September, noch zu heiraten. Und zwar im Chiemgau in den Bergen auf einer Alm, ganz gemütlich, Anfang August. Nun machen die da ganz ganz leckere Sachen, wo ich mir bei einigen nicht ganz sicher bin ob ich diese alle essen darf (Ich bin Toxoplasmose negativ): Unter anderem Obadzda, Griebenschmalz, gegrillte Käskrainer, gegrillte Berner Würstl (ist der Speck außen rum gefährlich?), Grillgemüse mit Halloumi, Bio-Bergkäse, hausgemachter Apfelstrudel mit Vanille-Soße. Die unterschiedlichen Steaks sollten einfach durch sein, das weiß ich. Ein Kuchenbuffet wird es auch geben, aber ich denke da geht keinerlei Gefahr aus, oder? Torte machen sie keine, nur verschiedene Kuchen. Milch nehmen sie auch keine Rohmilch, da haben sie pasteurisierte, das weiß ich schon :) Auch zb. das Mousse au Chocolat wird mit pasteurisierten Ei hergestellt. Ich denke der Obazda wird bestimmt selbst gemacht, was sollte da beachtet werden? Oder sollte ich diesen lieber nicht essen? Vielen Dank schon mal im Voraus :) Viele liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Vorhaben mit der Hochzeit in dieser wunderschönen Gegend klingt schon sehr reizvoll... Nun zu IHren Fragen: - Obadzda sollten Sie lieber sein lassen, weil das aus Camembert hergestellt wird und dabei die Rinde meines Wissens nicht abgeschnitten wird. Hier besteht eine kleine, aber doch Infektionsgefahr... - Griebenschmalz, gegrillte Käskrainer, gegrillte Berner Würstl, Grillgemüse mit Halloumi, Bio-Bergkäse, hausgemachter Apfelstrudel mit Vanille-Soße sind allesamt erlaubt. - Das Kuchenbuffet dürfen Sie auch besuchen... - Sollte die Milch roh sein, ist das kennzeichnungspflichtig. Eine schöne Feier wünsche ich Ihnen !