Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verschiedene Fragen
chriswei
hallo herr dr. costa, ich bin ganz frisch schwanger (5.ssw) und habe einige fragen: 1. darf ich in der schwangerschaft folgende dinge essen: - schafs- und ziegenkäse (pasteurisiert) - quark - erwärmten camembert (z.b. ofenkäse) - mango (wegen des vitamin a gehalts) - erhitzte sojasprossen (z.b. beim asiaten im nudelgericht) 2. wie gefährlich sind leicht gekeimte kartoffeln? 3. heute hatte ich gebratene nudeln vom asiaten. diese waren sehr salzig und danach war mir etwas schlecht (ist mir aber momentan immer wieder). muss ich mir sorgen machen, dass das gericht verdorben war? wir essen regelmäßig dort und bisher war immer alles in ordnung. danke für Ihre tipps!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Alle erwähnten Speisen dürfen Sie essen. Mango, wie die meisten Obst- und Gemüsesorten auch, enthält das Provitamin A (Botin), das im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird, wenn Sie es brauchen. Sonst wird das ausgeschieden, so dass Sie nicht zu viel Vitamin A zu sich nehmen. 2. Die leicht gekeimten Kartoffeln sollten Sie essen, nachdem Sie die Keime breit ausschneiden. Dann ist es kein Problem. 3. Wenn eine Speise zu salzig ist, kann das bei allen Menschen - also auch bei Nicht-Schwangeren - zu Übelkeit führen. Die asiatische Küche gilt als gesund, achten Sie nur darauf, dass die Speisen gut gekocht/gebraten sind. Reis enthält jede Menge Kohlenhydrate und davon wird man nicht unbedingt schlanker...