Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vermutlich graviera oder Kefalotyri gegessen
Aiphos123!
Lieber Herr Dr. Costa, ich befinde mich gerade auf Kefalonia im Urlaub und bin in der 25 SSW. Nun ist es mir schon 2 mal passiert, dass bei einem unbedenklichen Gericht (Moussaka und frittierte Auberginen) sich auf einmal ein geriebener Käse darauf befand. Habe ihn beide Male so gut wie möglich versucht ab zu kratzen, was mir nicht zu 100% gelang. Nun mach ich mir doch etwas sorgen... Da der Köse gerieben war und relativ fest wirkte, gehe ich davon aus, dass es Hartkäse war. Laut meinem Mann geschmacklich eher aus schafs oder Ziegenmilch. Ich vermute ein Graviera oder  Kefalotyri (welcher hier in kefalonia ja auch recht bekannt ist). habe ich meinem Baby dadurch geschadet?        Deine Schwangerschaftswoche: 25
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Hartkäse darf man bedenkenlos in der Schwangerschaft essen. Dazu gab es vor einigen Jahren ein Statement der staatlichen britischen Gesundheitsbehörde, bei dem ich den Eindruck gewann, dass die dortigen Wissenschaftler und Beamten "etwas entnervt" wirkten, weil offenbar sehr viele unterschiedliche Aussagen kursierten und tausende von Anfragen auf sie einprasselten. Aber deren Aussage beruhte, so wie immer, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und wurde verantwortungsvoll veröffentlicht. Abgesegen davon ist meine persönliche Erfahrung als jemand, der gerne in Griechenland Urlaub macht, dass in der Saison so gut wie alles, was dort angeboten wird, frisch ist. Was natürlich auch mit dem großen Umsatz zusammenhängt, so dass nichts übrigbleibt oder lange gelagert werden muss. Aber das ist nur meine Meinung, keine hohe Wissenschaft...