Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
verdorbenes Studentenfutter
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Manupu
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! Ich bin in der 26 ssw und habe ein, seit Ca 2 Wochen geöffnetes Studenten gegessen. Mir sind leider erst jetzt ein paar weiße Flecken auf den Nüssen bzw. Rosinen aufgefallen. Die Packung stand offensichtlich auch ab und an in der Sonne. Falls der Inhalt tatsächlich verdorben ist, besteht dann Gefahr für mein Baby? Bin zur Zeit in der 26. ssw. Danke für Ihre Rückantwort Mit freundlichen Grüßen Manuela Pucher
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gehe ich recht in der Annahme, dass Sie Studentenfutter und nicht einen Studenten gegessen haben ?.... Hoffentlich haben Sie sich verschrieben, sonst müsste ich selbst nachlesen, was passiert, wenn man einen seit 2 Wochen geöffneten Studenten isst... Mal im Ernst. Die weißen Flecken auf Nüssen und Rosinen können auf Schimmel hindeuten. Verdorbene Nüsse und Rosinen schmecken schlecht, ranzig, eigentlich eklig. Das scheint aber nicht der Fall gewesen zu sein, weil Sie nichts darüber schreiben. So etwas sollten Sie lieber nicht essen, aber eine Gefahr für Ihr Kind bestand mit hoher Wahrscheinlich nicht.