Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verdorbener Magen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
I-Hope-so-86
Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Ich habe mir gestern beim Spar-markt ein abgepacktes Schnitzelsemmerl gekauft. War nicht besonders lecker, aber für den Hunger hats gereicht ;-) Gut 2 Stunden später wurde mir so übel, dass alles wieder rauskam, ich hatte dann auch etwas Durchfall, ebenso noch heute morgen. Jetzt im Laufe des Tages wird es aber schon besser. Ich leide zwar schon noch etwas unter Schwangerschaftsübelkeit (11. Woche) auch Abends, aber ich denke das war dann doch eher ein verdorbener Magen. Muss ich mir Sorgen machen um meinen Bauchzwerg? Bzw. sind irgendwelche Untersuchungen notwendig, oder kann ich es einfach auskurieren und abhaken. Vielen Dank für Ihre Antwort Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Solche kurzzeitigen Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind in den allermeisten Fällen harmloser Natur. Vor allem wenn es so ist, wie bei Ihnen, dass die Beschwerden bald verschwinden. Ein Schaden für Ihr Kind ist nicht anzunehmen, so dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.