Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vakuumierter Kabeljau
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mom2bedec2019
Hallo Herr Costa, habe schon mehrfach gelesen dass vakuumierter Fisch tabu ist. Aber gilt das nicht nur für Fisch der nicht mehr erhitzt wird? Habe Kabeljau vakuumiert gekauft, den ich ja erhitzen werde. Ist das Listerien Risiko damit nicht erledigt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den Kabeljau heiß (gekocht, gebraten oder gegrillt) essen, brauchen sie sich wegen einer Infektion keine Sorgen zu machen. Eine Infektionsgefahr besteht nicht, weil die Bakterien durch die Hitze "erledigt" werden.