Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vakuum und schutzatmosphäre
Herzkind
Hallo Herr Dr Costa.... Nachdem ich mich nun etwas entspannen konnte in meiner ss bezüglich listeriose habe ich gelesen das man wurst die unter Vakuum oder schutzatmosphäre verpackt worden ist lieber nicht in der ss verzehren sollte.. .Habe die letzten Wochen dies aber getan.... Nun hat mich meine Angst natürlich wieder voll im Griff... Ich hoffe sie können mir diese nehmen. Zu allem überflüss habe ich leicht erhöhte leukozyten Werte... Sowohl mein Frauenarzt als mein Hausarzt geben Entwarnung... Sie sagen diese Werte seien nicht untypisch in der ss.. Ich hoffe sie können mich etwas beruhigen.... DANKE
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erhöhte Leukozytenzahlen sind in der Schwangerschaft völlig normal, wenn keine weiteren Anzeichen einer Infektion vorhanden sind. Ihre Ärzte haben also völlig Recht. Die Vakuum-verpackten Wurstsorten sind dann unbedenklich, wenn die Hygiene vom Hersteller eingehalten wird und es sich um Wurstsorten handelt, die man in der Schwangerschaft essen darf. Leberwurst oder rohe Wurstsorten sollten Sie auch dann nicht essen, wenn diese Vakuum-verpackt sind. Bei den anderen besteht keine unmittelbare Gefahr, auch wenn es immer wieder mal Bericht über den Nachweis von Keimen gibt.