Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ungewaschener Salat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Augustbaby2018
Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich bin noch ganz frisch schwanger (5. Woche) und habe 1,2 Fragen zum Thema Essen im Bezug auf Toxoplasmose und Listeriose. 1. Ich habe zu Beginn der 4. Woche bevor ich von der SSW wusste ein belegtes Brötchen mit Salatblatt, Gurke und Tomate gegessen. Nun stellte sich heraus das der Bäcker die Sachen abgepackt in Tüten kauft und nicht mehr wäscht. 2. Am We haben wir Mettenden gekauft beim Metzger. Dieser hat die Mettenden in eine Plastiktüte mit Löchern gesteckt und dann zusammen mit der Fleischwurst am Stück in eine Papiertüte gepackt. Ist es schlimm wenn die Fleischwurst Kontakt mit den Rohwürsten hatte? Immerhin ist dort ja noch eine Pelle drum und die erste Scheibe habe ich dünn abgeschnitten. Empfehlen Sie eher Wurst vom Metzger oder abgepackt? 3. In der 3. SSW habe ich einen selbstgemachten Burger aus Rind gegessen. Dieser war Medium Raer auf dem Grill gebraten. Können Sie mir sagen ob ich mir bei düsen Dingen Sorgen im Bezug auf Listeriose und Toxoplasmose machen muss? Und meine letzte Frage ist, darf man Knuspermüsli essen in dem Honig enthalten ist? Es steht nicht drauf ob der Honig erhitzt wurde. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Der Salat, den der Bäcker für die belegten Brötchen verwendet, ist vorgewaschen. Er ist nicht steril, aber verschmutzt auch wieder nicht. Wenn er frisch ist, passiert nichts. Eine größere Gefahr sehe ich aber nicht. 2. >Es ist nicht schlimm, wenn die Fleischwurst Kontakt mit den Rohwürsten hatte, weil Sie ja die Fleischwurst nicht mit Pelle gegessen haben. Ich persönlich ziehe die Wurst vom Metzger der abgepackten vor... 3. Wenn das B Urger-Fleisch auf dem Grill gebraten wurde, besteht kaum eine Infektionsgefahr, weil auf dem Grill die Temperaturen sehr hoch sind und z.B. Listerien und Toxoplasmosen nicht mehr als 70°C vertragen... Das wird allemal erreicht. Aber achten Sie bitte während der Schwangerschaft darauf, dass das Fleisch immer gut durchgebraten ist. 4. Knuspermüsli mit Honig dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, keine Sorge.