Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ungewaschene Melone schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jessyy
Hallo Dr Costa, ich lese sehr häufig und gerne in Ihrem Forum. Ich habe eben Melone gegessen, diese aber nicht gewaschen. Leider hatte ich kurz ein Stück Schale im Mund. Ist das schädlich? Und sollte man das Messer, das man zum Schneiden benutzt nach jedem Schnitt reinigen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Schale der Melone muss nicht gewaschen werden. Wenn Sie das aber machen, ist das auch OK. Der kurze Kontakt mit der Schale beim Essen würde ich als "harmlos" einstufen. Beim Essen sollten Sie das Messer, mit dem Sie die Melone aufgeschnitten haben, nur kurz abwaschen oder abtrocknen - das reicht meines Erachtens aus.