Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ungewaschene Birne
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
NiRaPaAu
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich mach mir etwas Sorgen wegen meiner Schwangerschaft, ich bin ab Mittwoch den 03.02.2016 in der 17ten SSW meinem Kleinen geht es gut und er entwickelt sich normal. Jetzt hab ich aber etwas Angst wegen einer Listerieninfektion. Ich habe vermutlich ganz zu Beginn meiner Schwangerschaft (im Zeitraum bis maximal zur 6ten Woche) eine ungewaschene Birne gegessen, hab mir damals keine Gedanken gemacht nur jetzt bekomme ich deswegen Panik. Ich bin immernoch Toxo neg und habe einen niedrigen Listerientiter. Dieser schwankt zwischen 1:20 bis 1:80, als Krankhaft werden Titer erst ab 1:320 im Befund bezeichnet. Habe bisher 3 mal meinen Titer bestimmen lassen, immer im Abstand von 2 bis 3 Wochen. Titerschwankungen sind anscheinend normal. Bei meiner ersten Titerbestimmung am 15.12.2015 lagen alle vier Titer bei 1:20. Kann ich davon ausgehen, dass eine Listerieninfektion durch die ungewaschene Birne nicht vorlag? Am 15.12.2015 war ich in der 8ten Woche meiner SS. Falls ich mich doch infiziert hätte, wäre der Embryo nicht bereits abgegangen? Mit welchen Folgen müssste ich rechnen? An irgendwelche Symptome wie Übelkeit, Durchfall, Fieber usw. kann ich mich nicht erinnern! Ein Vaginalabstrich auf Listerien am 28.12.2015 war negativ, hab aber zu diesem Zeitpunkt Utrogest genommen, kann dies das Ergebnis verfälschen? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Zeit die Sie für uns Schwangere investieren!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese vielen Titerbestimmungen auf Listeriose / Toxoplasmose sind in diesem Maße nicht notwendig. Ich verstehe Ihre Sorgen, aber die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist wirklich so gering, dass es keinen wirklichen Sinn macht, sich deswegen ständig Blut abnehmen zu lassen. Eine ungewaschene Birne in der 6. Schwangerschaftswoche hat mit Sicherheit keine Auswirkungen gehabt. Trotzdem achten Sie bitte künftig darauf, die ganz normalen Hygienemaßnahmen einzuhalten - dazu gehört das Waschen vom Obst.