Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Übertragungszeitraum Infektionen Mutter zu Kind
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mona35
Nochmal ein freundliches Hallo, könnten Sie mir bitte mitteilen wie lange es vom Zeitpunkt einer Ansteckung mit Toxoplasmose der Mutter dauert bis zu einer evtl. Infektion des Kindes? Der Kaiserschnitt, mit dem unsere Zwillinge entbunden werden sollen, wird voraussichtlich am 17.5. bei 38+1 stattfinden.Kann ich mich z. B. ab dem 10.5. ohne Angst vor einer Infektion einfach nur auf die Geburt freuen? Könnten Sie mir die Frage auch in Bezug auf Listeriose beantworten? Leider konnte ich bisher noch nirgends eine Antwort darauf finden. Nochmals vielen Dank. Freundliche Grüße Mona
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Zeit vom Kontakt bis zum Ausbruch der Infektion dauert bei beiden Keimen durchschnittlich 2-3 Wochen. Infektionen in dieser Schwangerschaftswoche sind Infektionen zwar nicht ausgeschlossen, aber sehr-sehr selten. Bitte konzentrieren Sie sich nur noch auf die Geburt - was natürlich nicht heißen soll, dass Sie nun nur noch rohes Fleisch und ungewaschene Salate und so essen...