Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Übersäuerung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
julchen149
Hallo Prof. Dr. Costa, ist eine Übersäuerung Ungleichgewicht Säure-Basenhaushalt in der Schwangerschaft für das Ungeborene gefährlich? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen julchen149
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich ist ein Ungleichgewicht im Säure-Basenhaushalt sicher alles andere als gesund. Aber was meinen Sie konkret ? Vieles, was man so im Internet zu diesem Thema liest, beruht nicht auf Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern auf eigenen Vorstellungen selbsternannter Spezialisten und Verkäufer von "Wundermitteln". Der Säure-Basenhaushalt regelt sich selbst, wenn man a) gesund ist und b) normal und ausgewogen isst.