Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tunfisch wirklich "gefährlich" ?
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich hab eine Frage zum Verzehr von Tunfisch: Ist es wirklich "gefährlich" oder "giftig" Tunfisch in der Schwangerschaft zu essen wegen Quecksilber,.... Ich hab ihn jetzt schon ein paar Mal gegessen und jetzt ein bisschen Angst, dass ich meinem Spatz geschadet habe! Bin in der 7 SSW ! Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! LG, Claudia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Thunfisch kann tatsaechlich einen erhoehten Quecksilber- oder Schwermetallgehalt haben. Das bedeutet aber nicht, dass es komplett verboten ist, in der Schwangerschaft Thunfisch zu essen. Wir alle wissen nicht genau, wie viel Thunfisch man essen darf, weil die Schwermetallbelastung des Thunfisches unterschiedlich ist. Ich kann Ihnen nur meine persoenliche Meinung sagen - wenn Sie gelegentlich, d.h. nicht mehr als 1-2 Mal pro Woche Speisen verzehren, die Thunfisch enthalten (z.B. Salate, Pizza, auch mal einen gegrillten Thunfisch), duerften Sie und Ihr Kind keine Probleme haben.
Mitglied inaktiv