Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmosetestung 38 SSW?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nora92
Sehr geehrter Dr. Costa, erst einmal möchte ich mich ganz herzlich dafür bedanken, dass Sie so gewissenhaft hier alle Fragen beantworten. Nun zu meinen zwei Fragen: 1. Am Sonntag haben wir gegrillt, es gab Schweinebratwurst und selbstgemachten Salat. Alles gut durch und gewaschen. Gestern hatte ich dann jedoch einmalig starken Durchfall, im Anschluss an eine Verstopfung. Ist das schon auf den Beginn einer möglichen Geburt zurückzuführen oder macht eine Toxoplasmosetestung in diesem späten Stadium noch Sinn und ist denkbar? Eine Listerioseinfektion macht mir ebenfalls Sorgen. Bis auf den Durchfall habe ich aber keinerlei Beschwerden. 2. Ich habe seit ein paar Wochen starken Hunger auf kalorienreichere Speisen und auch eher ungesunde Sachen wie Nutellabrötchen. Dem gebe ich zwar nicht immer nach aber ich frage mich, ob dies auf den Energiebedarf des Babys zurückzuführen ist? Eine G-Diabetes liegt nicht vor. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Dieser „einmaliger Durchfall“ ist ziemlich sicher harmlos. Ein Hinweis auf eine Listeriose oder Toxoplasmose ist das nicht. Daher sind irgendwelche Tests nicht nötig. 2. Das Problem dieser „Nutella-Brötchen“ ist, dass sie viel Zucker enthalten, sofort ein Insulinausschüttung bewirken, rasch aufgenommen werden und … ein Hungergefühl („Heißhunger“) hervorrufen. Was dazu führt, dass man das nächste Nutella-Brötchen isst… Schlimm ist es nicht, aber später, nach der Geburt wird es schwieriger, das ursprüngliche Gewicht wieder zu erreichen… Versuchen Sie also lieber, statt N-Brötchen einen Joghurt zu essen. Zum Beispiel…