Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
19Lisa94
Hallo Prof. Dr. Costa, ersteinmal danke für Ihre Mühe in diesem Forum. Es hat mir schon oft bei Unsicherheiten in der SS geholfen. Aktuell befinde ich mich in der 31.SSW und habe noch eine Frage bezüglich Toxoplasmose: Ob ich positiv oder negativ bin, das weiß ich nicht, da mir der Test beim FA noch nicht angeboten wurde. Natürlich passe ich genauestens auf, dass ich kein rohes Fleisch esse und Obst/ Gemüse gründlich vorher mit warmen Wasser abwasche. Doch jetzt plagt mich die Frage, ob man sich auch durch den Kontakt mit Katzen anstecken an, also ohne in Kontakt mit Katzenkot zu kommen: Und zwar passe ich seit drei Wochen morgens für etwa drei Stunden in einem Haushalt auf Kinder auf, wobei ich denen auch Frühstück und alles zubereite. In diesem Haushalt lebt eine Katze, mit der Hygiene wird es da wohl nicht so eng gesehen, jedenfalls darf die Katze überall hin im Haus und geht sogar auf dem Küchentisch, wenn es Essen gibt. Ich esse und trinke dort nie Sachen von denen, da mir das Risiko mich anzustecken zu groß ist. Selbst fasse ich die Katze nicht an, es kommt aber doch vor, dass diese an meinen Beinen rumschwirrt. Außerdem sitze ich hin und wieder auf dem Teppich, um zum Beispiel ein Puzzle mit der Kleinen zu machen. Ich versuche so oft wie möglich meine Hände zu waschen, hin und wieder habe ich auch kleine Risse an den Händen. Kann ich mich so infizieren, obwohl ich die Katze nicht direkt berühre, höchstens indirekt über die Kinder oder Boden/ Gegenstände, wenn die Kinder die Katze vorher anfassen oder ich Sachen berühre, wo die Katze vorher war und ich aber der Katze so gut wie möglich versuche aus dem Weg zu gehen? Oder ist dieses nicht möglich? Ist es riskant dort weiter hinzugehen oder kann ich dieses bedenkenlos tun? Zudem frage ich mich, wenn ich Obst und Gemüse gründlich mit warmen Wasser wasche, ist es dann egal, ob ich Bio oder nicht bio kaufe im Hinblick auf Infektionen? Wenn ich eine Kiwi esse und die Schale vorher kurz mit Wasser abspüle, die Schale dann abschneide und das gleiche Messer dann weiter benutze für die Kiwi, um diese ganz klein für einen Obstsalat zu schneiden, ist dieses bedenklich? Können so mögliche Listerien von der Schale auch ins Obst gelangen? Wenn ich zum Beispiel mit dem gleichen Messer noch Banane und Apfel schneide? Entschuldige für die langen Fragen und tausend Dank für Ihre Antwort! Freundliche Grüße Lisa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So, wie Sie es beschreiben, ist es richtig. Auch wenn in jenem Haushalt eine Katze lebt, reichen ganz normale Hygienemaßnahmen völlig aus, um sich nicht zu infizieren. Die größte Gefahr geht vom Katzenkot aus und ich nehme an, dass die Katze diesen nicht in der Wohnung verteilt. Alles andere ist weniger Problematisch. Obst und Gemüse, "bio" oder nicht, sollten Sie nur mit Leitungswasser waschen - mehr ist nicht nötig. Wenn Sie dann ein sauberes Messer verwenden, um einen Obstsalat zuzubereiten, ist das in Ordnung. Eine Infektionsgefahr besteht nicht wirklich.