Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose lauchzwiebeln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kleinerengel2014
Hallo Dr Costa Heute habe ich lauchzwiebeln geschnitten. Dort waren noch ein paar Erdreste dran. Ich schneide die Zwiebeln immer zuerst und sammle sie dann in einem Sieb um sie unter Wasser zu waschen. Aufjedenfall ist mir dabei einige Male was von dem ,zwiebelsaft' ins Gesicht und auch an die Lippe gespritzt. Kann man sich so mit toxoplasmose infizieren? Auch würde ich gerne wissen, ob es reicht die lauchzwiebeln kurz anzubraten? Ist somit alles evtl vorhandene tot?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Entscheidend ist, das Gemüse gut zu waschen. Wenn Sie es auch noch anbraten (nachdem Sie es vorher gewaschen haben...) kann absolut nichts passieren. Wenn Sie einige Tropfen beim Schneiden der Lauchzwiebeln ins Gesicht bekommen haben, ist es nicht schlimm.