Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose durch frisch gepressten Apfelsaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lovis
Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe eine dringende Frage bezüglich frisch gepressten Saftes. Ich habe leider keine Antikörper gegen Toxoplasmose. Dieses wurde am Anfang der Schwangerschaft festgestellt. Nun bin ich Anfang des 7. Monats. Der Toxoplasmosetest (Labor) wurde bereits zweimal durchgeführt, es war aber bisher alles in Ordnung. Nun ist der Herbst da und ich habe bei Freunden frischen Apfelsaft getrunken, die diesen von einem Bauernstand hatten in einem 2-4 Liter Tank. Ich gehe davon aus, dass der Saft nicht erhitzt wurde. Ich habe einige Gläser davon getrunken. Nun waren wir einen Tag später auf einem Bauernhoffest und dort gab es in einem Tank auch frisch gepressten Apfelsaft (dieser war auch nicht erhitzt worden und es wurden die ganzen Äpfel, ungewaschen und mit Schale dazu verarbeitet). Ich habe nur 2 Schluck davon probiert (aus dem Glas einer Freundin). Nun mache ich mir Sorgen, dass ich mich an einem der beiden Tage mit Toxoplasmose infiziert habe, weil ich vorher nicht darüber nachgedacht habe, ob ich es trinken darf. Ich dachte einfach: ach, so ein frischer Apfelsaft ist doch gesund! Und das obwohl ich weiss, dass ich momentan nichts rohes und ungewaschenes zu mir nehmen darf! Ich ärgere mich sehr darüber. Meinen Sie, dass das Risiko groß ist, dass ich mich infiziert habe? Wie soll ich mich jetzt verhalten? Was müsste ich für Anzeichen haben, wenn ich Toxoplasmose oder Listerienerreger abbekommen habe? Ich mach mir Sorgen um das Baby...weil ich einen Moment mal unvorsichtig war. :-( Bitte um schnelle Antwort! Viele Grüße Lovis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten, um frischen Apfelsaft herzustellen. Man stellt 2-3 Flaschen her, die man recht bald austrinkt - dann muss man den Saft nicht erhitzen. So etwas aber macht kein Mensch, auch nicht die Bauern, weil es zu aufwändig wäre. Die zweite Möglichkeit ist das, womit wir alle es zu tun haben - der Saft wird erhitzt, damit alle Infektkeime abgetötet und der haltbar gemacht werden kann. So wie eine Marmelade. Also bleibt es dabei, dass ein frischer Apfelsaft wirklich super-gesund ist, so oder so. Im übrigen werden auch die Äpfel, die auf den Boden gefallen sind, gewaschen, weil sie auch mal mit Erde verschmutzt sein könnten. Außerdem werden wurmhaltige Stellen herausgeschnitten. All das ist Ehrensache und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sie ausgerechnet den Ober-Schmuddel-Bauern der Welt erwischt haben, der weder das Obst wäscht, noch reinigt, noch die "schlechten Stellten" ausschneidet.... Mein Glückwunsch an die beiden Jungs bei dieser wirklich interessanten und sachlichen Unterhaltung, sie haben im Sachkundeunterricht gut aufgepasst !
heliundmama
hallo, spontan würde ich sagen dass das kein problem war. wenn ich das richtig verstanden habe war das auch apfelsaft mit äpfeln aus eigenproduktion? also ländliche gegend? ich gehe mal davon aus das die äpfel nicht aus einem supermarkt kommen wo sie zuvor gespritzt wurden und von ernte zu lagerung zum verkauf auch öfter durch verschiedene hände gingen? wenn sie also frisch vom baum kamen (vielleicht ein paar tage vorher geerntet von denen die den saft gemacht haben) dann passt das normal. wegen toxo weiß man halt aus dem supermarkt nie was da alles an bakterien dranhängen weil die lebensmittel meist auch noch eine lange reise hinter sich haben.
Lovis
Ja, es handelte sich bei den Äpfeln um Obst aus der Gegend, vom Bauernhof / Streuobstwiese und nicht um Äpfel aus dem Supermarkt. Aber man sagt ja, dass wenn der Saft vorher nicht erhitzt wurde, trotzdem Listerien oder Toxoplasmen vorhanden sein können, weil diese ja auch über Insekten (z.B. Fliegen) übertragen werden, gerade wenn sie vorher auf Katzenkot oder Ähnlichem gesessen haben. Nach dem Erhitzen sind sie abgetötet...deswegen bin ich so unsicher wegen dem FRISCHEN Saft, der nicht erhitzt wurde.
Vanillepudding
Verzichtest du deshalb auch auf frisches Obst, weil da eventuell Fliegen drauf gewesen sein können???
Mammma
Frisches Obst soll man gründlich waschen - das gestaltet sich bei Apfelsaft schwer ;-) ausserdem weiß ich, weil ich es selbst schon gesehen habe, dass definitiv nichts aussortiert wird vor der Presse. Also auch mal n schimmliger Apfel mit reingerät. Ich find die Frage durchaus legitim...
Mammma
Liebe Lovis, wir haben gerade über Deine Frage geredet, da haben meine beiden Söhne aus einem Halse gesagt, dass Apfelsaft erhitzt wird. Wir haben im Nachbardorf eine kleine Apfelsaftpresse, die regelmäßig Ausflugsziel des Sachkundeunterrichts ist. Und beide Jungs waren dort. Sie erklärten mir eben, dass der Saft unmittelbar vor dem Einpacken erhitzt wird und dann in die Tüten, die im Tetrapack sind, gefüllt werden. Sonst würde sich der Saft nicht halten. Ich weiß natürlich nicht, ob es nun wirklich eine gesetzliche Grundlage hierfür gibt, aber ich bin mir doch ziemlich sicher, dass dies der Modus ist. Ich hoffe, ich konnte Dich damit ein wenig vorab beruhigen. Bin gespannt auf Dr. Costas Ausführungen. Liebe Grüße!
Lovis
Ich weiss, dass Apfelsaft der industriell in Tetrapacks gefüllt wird vorher erhitzt wird, aber das war ja auch nicht meine erste Frage (siehe oben). Es handelt sich hierbei um Saft von einem Bauernstand, der evtl. sogar aus Fallobst von der Streuobstwiese gepresst wurde. Da weiss man nicht, ob das Obst vorher gewaschen wurde. Ich habe das ja bei Freunden getrunken und in diesem Moment nicht darüber nachgedacht, dass es evtl. nicht erhitzt wurde. Auf dem Bauernhoffest einen Tag später habe ich zwei Schluck Apfelsaft getrunken, der definitiv aus Fallobst gemacht wurde und das Obst wurde vorher NICHT gewaschen und mit Schale verarbeitet. Darum geht es mir. Trotzdem Danke für die Antworten. Ich bin auch gespannt, was Dr. Costa dazu zu sagen hat.
Mammma
Genau die mein ich aber auch =) nicht industriell hergestellt, sondern quasi privat mit Fallobst, das sogar unsere Kinder gesammelt und ungewaschen und unsortiert in die Presse geschmissen haben. Liebe Grüße =)