Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nita2
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich hätte zwei fragen wegen mögl. Toxoplasmen Infektion durch Salat im BurgerKing Sandwich und ungeschwefelten Rosisen. Muß ich mir Gedanken machen wenn ich sie verzehrt habe? Ist es sinnvoll auf Listerien testen lassen wenn alles andere -Antikörper - negativ ist? Vielen Dank auch für Ihr Geduld!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Salat beim BurgerKing ist sicher, Sie brauchen also keine Angst vor Toxoplasmen zu haben. Bei den Rosinen sollten Sie nur darauf achten, dass diese nicht zu lange offen aufbewahrt werden - alle möglichen "Viecher" mögen Rosinen... Aber Sie dürfen sie essen, in Maßen, versteht sich, weil sie viel Zucker enthalten.