Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
toxo
rechenmaus
Lieber Herr Prof dr Costa, ich habe am Sonntag ein Schweinenackensteak gegessen, dieses war aussen sehr dunkel. Nach einigen Bissen habe ich jedoch gemerkt, dass es innen noch leicht rosa war. Muss ich mir nun Gedanken machen? ?? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der "Grillmeister" muss offenbar noch einmal in die "Grillschule" - es scheint so gewesen zu sein, dass die Hitze zu stark war und man etwas noch hätte warten sollen, bis das Fleisch drauf gelegt wird. In solchen Fällen geschieht genau das, was Sie beschreiben, das Fleisch wird außen verbrannt und bleibt innen roh. Solches Schweinefleisch sollten Sie künftig nicht essen, eine gewisse Infektionsgefahr besteht schon. Wenn Sie noch keinen Test auf Toxoplasmose in der Schwangerschaft hatten, würde ich Ihnen einen solchen empfehlen. Es reicht, wenn Sie ihn nächste Woche durchführen lassen. Aber das hat nicht unbedingt mit dem Grillfleisch zu tun, die Infektionswahrscheinlichkeit ist sehr gering, weil Toxoplasmen sehr hitzeempfindlich sind und das Schweinefleisch nicht automatisch infiziert ist. Sie hätten nur mehr Sicherheit.